Plattform für den Fachaustausch und öffentlichen Dialog: Die Foren

Der Ideenwettbewerb war eine Plattform für einen regionalen Fachdiskurses um Visionen, Leitbilder, Ziele, Konzepte und Zukünfte der Metropole Ruhr. Die Zukunftsforen dienten sowohl der Präsentation der Zwischenergebnisse des Ideenwettbewerbs als auch dem fachlichen Austausch sowie der kritisch konstruktiven Interaktion.

Nach der Auftaktveranstaltung im Mai fanden im Juli und September zwei Zukunftsforen statt. Dort wurde neben den Vertretern aus Politik und Verwaltung, Wissenschaft und Forschung, Wirtschaft und Kultur auch die regionale Öffentlichkeit aufgefordert, ihre Ideen zu entwickeln und sich mit ihren Fragen und Visionen in die Zukunftsdiskussion einzubringen. Den Abschluss bildete das 3. Zukunftsforum am 16. Oktober 2013 mit einer finalen Präsentation der Ergebnisse der Planungsteams.

Impressionen von den Zukunftsforen

Video: RVR/INNUENDO FILM

Gefördert durch:

Zukunftsforen